Kurzworkshop

Rückruf

 

Der Rückruf eine Paradedisziplin für die meisten Hunde – und unerlässlich für einen sicheren Freilauf. Denn was passiert wenn der dem Reiz nicht widerstehen kann und losläuft? Meistens passiert nichts gutes…
Ich teile den Rückruf in einzelne Bereiche auf und wir gucken zuerst darauf welcher Bereich nicht klappt: ist es die Ansprache? Oder der Weg zu Dir zurück? Oder doch das ankommen? Jeder Bereich muss geübt werden und für jeden Hund bedeutet es etwas anderes. Der eine kann locker und ohne Probleme aus dem Spiel abgerufen werden, hat aber Schwierigkeiten den Weg zu Dir zurück. Der nächste meistert ohne Schwierigkeiten den Weg zurück, kann dranbleiben und warten bis es weitergeht – wenn er sich vom Busch oder Unterholz lösen kann.
Die Bedürfnisse und Erwartungen des Menschen nicht zu unterschätzen.