Eika Hamann

über mich

Eika Hamann HundetrainerinSeit ich denken kann, haben wir Hunde . Hunde, die sich durch Türen bissen, die Teppiche zerstörten, die speziell waren: meine Eltern hatten sie alle. Und alle wurden geliebt.

Trotzdem führte mich meine erste berufliche Laufbahn weg von den Hunden, hin zum Hotel und dann später zum Krankenhaus und Rettungsdienst. Hier habe ich lange Zeit gearbeitet und habe dann einen Hund bekommen, den ich nie vergessen werde: Oscar, ein Picardmix der an der Leine pöbelte. Eigentlich ein Allerweltsproblem, dennoch wurden wir aus mehreren Hundeschulen hinauskomplimentiert. Auf einem Schäferhundplatz schließlich wurde ich fündig und habe mit Oscar dort eine Weile trainiert – hier wurde ihm sehr viel beigebracht und auch ich habe sehr viel gelernt. Trotzdem blieben viele Fragen offen. Deshalb entschied ich mich, eine sehr fundierte Ausbildung zum Hundetrainer zu machen und habe eine wunderbare Zeit bei canis – zentrum für Kynologie verbracht.

Hier habe ich sehr viel gelernt und ein sehr gutes Fundament für meine zukünftige Arbeit bekommen.Viele wunderbare Menschen haben mir mit ihrer Sicht auf Menschen und Hunde geholfen, das Oscar und ich immer verbunden sein werden.
Nach meinem Abschluß habe ich mich selbständig gemacht und habe zusammen mit meinem Mann ein wunderbares altes Reetdachhaus gekauft, in welchem wir eine zwingerfreie Hundepension mit gemischter Gruppe, eine Hundeschule und einen Seminarraum hatten. Wir haben hier eine wunderbare Zeit verbracht und ich habe in der Gruppenbetreuung noch mehr über Hunde, ihre Individualität und ihr Wesen gelernt. Dieses Wissen habe ich in ständiger Fortbildung bei sehr guten Kollegen intensiviert.

Ich habe durch meine folgenden Hunde ein Herz für die besonderen entdeckt, die Unverstandenen, die, die mehr Zeit brauchen. Ich kenne als Halter von besonderen Hunden das Gefühl der Ohnmacht, was Blicke auslösen können und ich möchte dazu beitragen, dass Menschen sich mit ihren Hunden wohlfühlen.
Ich freue mich auf jeden Menschen, der die Beziehung zu seinem Hund verbessern möchte und möchte meine Erfahrung, meine gute Ausbildung und mein Wissen dafür einsetzen.

Zusätzlich beschäftige ich mich seit Jahren mit dem Mantrailing als Beschäftigungsmöglichkeit und als Ernstfalltrailer. Ich habe einige Zeit bei der Polizei Eutin am Training teilgenommen und dort sehr viel für meine Arbeit mitnehmen können. Betty hat mir jahrelang als guter Suchhund zur Seite gestanden, nun ist sie im Ruhestand und genießt diesen sehr. Alle diese Hunde haben mich und meine Arbeit in unterschiedlichen Bereichen sehr geprägt und mich in meiner Sicht auf Hunde sehr vorangebracht.

 

Gesundheit des Hundes

Anatomie, Physiologie und Gesundheit des Hundes I-II, Erste Hilfe, Genetische Grundlagen der Hundezucht, Rassen des Hundes

Herz-Kreislauf-System, Atmungsapparat, Infektionskrankheiten, Impfungen, Parasiten, ZNS, Bewegungsapparat, Magen-Darm-Trakt, Harn-/Geschlechtsapparat, Gesunder Hund – Kranker Hund, Notfälle, Notfallmaßnahmen, Grundlagen der Vererbung, Klassische Genetik, Populationsgenetik, Erbkrankheiten, Geschichte und ursprüngliche Verwendung beliebter Hunderassen, Ausarbeitung rassenspezifischer Eigenarten, kritische Bewertung der modernen Hundezucht 

Dozenten: Nicole Kieschnick, Dr. Monika Schroedter, Christine Führer, Dr. Iris Mackensen-Friedrichs, Gerd Leder


 

Arbeit mit Kunden

Häusliches Programm, Trainingslager Erstgespräch, Grundlagen der Gesprächsführung, Wie lernt der Hund? – Grundsätze des Lernverhaltens, Beratungswoche – Beratung im Rahmen von Mensch-Hund-Beziehungen

Grundlegende Aspekte und praktische Umsetzung des Häuslichen Programms, Führen von Erstgesprächen, Was ist Kommunikation?, Funktionen von Kommunikation, Gesprächs- und Beratungstechniken, Motivation des Hundebesitzers, Wesen und Funktion des Lernens, Lernähnliche Prozesse, Gedächtnis, Aufbau von Beratungsprozessen, Auseinandersetzung mit der Beraterrolle, Erfolg in der Beratung

Dozenten: Nadin Matthews, Linda Krick, Nicole Kieschnick, Rainer Dorenkamp, Katinka Stinchcombe


 

Verhalten des Hundes

Die ontogenetische Entwicklung, die Kommunikation, Spiel- und Aggressionsverhalten, Sozialverhalten und soziale Organisation

Entwicklungsphasen, Optimale Entwicklung / Verhaltensfehlentwicklung, welche Rolle spielt der Mensch?, Kommunikative Gesetze, Formen der hundlichen Kommunikation, Kommunikation Mensch / Hund, Definitionen von Spielformen, Jagdverhalten und Spiel, Kooperation / Kompetition, Rangordnung, Status, Beziehung, soziale Bindung

Dozenten: Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Michael Grewe,  Dr. Iris Mackensen-Friedrichs


 

Grundlagen

Einführung in die Kynologie, Ethogramm Wolf, Praktische Woche I – II

Grundlagen für den artgerechten Umgang mit Hunden, praktische Übungen, Geschichte der Kynologie, Entstehung der Rassen, Situation des Haushundes und der Hundezucht heute, Was ist ein Ethogramm, Technik der Verhaltensbeobachtung, Erstellung eines Ethogramms, Erstgespräche Didaktik, praktische Umsetzung

Dozenten: Rainer Dorenkamp, Ina Pfeifle, Nicole Kieschnick, Michael Eichhorn, Hr. Dr. Walter Reulecke, Gerd Leder, Michael Grewe, Nadin Matthews


 

Praktische Arbeit  mit Hunden

Körpersprache des Hundes, Konflikttraining, Möglichkeit und Grenzen von Spiel- und Beschäftigung bei Haus- und Familienhunden, Leinenführigkeit und Didaktik, Welpenentwicklung und – erziehung – Aufbau und Moderation einer Welpengruppe, Kommunikation zwischen Mensch & Hund – Grundsätze der Körpersprache, Trainingslager Hundeerziehung

Ausdrucksverhalten, rassespezifische Verhaltensweisen, Sozialverhalten, Orientierung des Hundes am Menschen, Leinenführigkeit mit / ohne Ablenkung, verschiedene Formen von Spiel und Arbeit, Vermischung der Antriebe von Spiel, Jagd und Aggression, Folgen und Gefahren von unreflektiertem Spiel, Entwicklungsphasen des Welpen, Anforderungen an Welpenbesitzer, Gestaltung einer Welpengruppe, körpersprachliche Kommunikation, praktische Übungen, Analyse von Videoaufzeichnungen

Dozenten: Rainer Dorenkamp, Linda Krick, Bettina Bannes-Grewe, Ina Pfeifle, Lisa Pinsdorf,  Nadin Matthews, Dr. Iris Mackensen-Friedrichs


 

Verhaltensauffälligkeiten von Hunden

Arbeit mit ängstlichen Hunden, Aggressive Hunde I-II, Verhaltenstherapie und Verhaltensmodifikation

Aggressionsformen, Umgang mit Aggression, Definitionen von Angst, Formen der Angst, Lösungswege, störendes Verhalten vs. Verhaltensstörung, Einordnung von Verhalten, Problemlösungskompetenz, Fallbeispiele, Anleitung zum Umgang, Praktisches Arbeiten

Dozenten:  Dr. Iris Mackensen-Friedrichs, Rainer Dorenkamp, Ina Pfeifle, Michael Grewe, Katinka Stinchcombe

Praktika & Fortbildungen

Ausbildung bei canis – Zentrum für Kynologie Abschluss 2010

 

  • Lehrrettungsassistentin inkl ITLS
  • Hundepension Hundeleben, Bad Bramstedt
  • Dog City, Bremen-Stuhr
  • Hundetraining Elmshorn, Anja Thammasiri
  • Tiere in Not Odenwald, Tierschutzverein
  • Hospitation bei Wesenstesten, Hundeschule Hundeleben Michael Grewe
  • Mantrailing-Trainerlehrgang bei Sabine Ditterich, HundeartigeHannover
  • Prüferschulung des BVZ
  • “ Tango an der Leine“ dogument
  • “ Stand by me“ dogument
  • Einführung in die Verhaltenshomöopathie D. Gluth-Peschel
  • Mantrailing-WS bei Iris Meding Spürhunde NRW
  • Fährtenarbeit mit Marco Dreyer
  • „Rückruf“ dogument
  • „Hilfe, mein Hund ist aggressiv!“ Angelika Lanzerath
  • „Das Wissen“ Anita Balser
  • „Genetik und gefährliche Hunde “ Seminar mit Dr. Irene Sommerfeld-Stur
  • „Neuroanatomie und Verhaltensstörungen beim Hund“ Robert Mehl
  • „Verhaltensstörungen und Therapien beim Hund“ Nadin Matthews
  • „Sicherer Umgang mit aggressiven Hunden für Hundetrainer“ Normen Mrozinski
  • “ Mehrhundehalter Teil I und II“ Ines Kivelitz
  • “ Wenn Hunde zur Gefahr werden“ D.Feddersen-Petersen
  • “ Wilde Hunde oder ADHS?“ Maren Grote
  • “ Beratung“ Maren Grote
  • “ Ernährung “ Ines Koopmann
  • „Impulskontrolle“ Ariane Ulrich
  • “ Intensivwoche Trainerworkshop  Umgang mit aggressiven Hunden“ Nora Brede, Ines Kivelitz & Normen Mrozinski
  • “ Wer bist Du denn so – und warum?“ TCM & Verhalten. Ines Kivelitz und Ines Koopmann
  • “ Die Aggressionswoche  – eine ganzheitliche Betrachtung “ Ines Kivelitz, Karoline Möller & Ines Koopmann
  • “ Train the Trainerdog “ Maren Grote
  • “ Seminar zum geruchsdifferenzierenden Suchhund“ Christine Schüler
  • „Tellington Touch“ Bibi Degen
  • “ Impulsiv & Unberechenbar“ die neurobiologischen Grundlagen der Impulskontrolle mit Robert Mehl
  • “ Angst & Aggression aus neurobiologischer Sicht“  Robert Mehl
  •  Achtsamkeitskurs Kötercoach Lisa Pinsdorf & Maren Grote
  •  “ Don’t leave me alone“ Nadin Matthews Webinar
  • Massage & Entspannung für Hunde Iris Andresen Hundephysiotherapeutin
  • Ausbildung zum systemischen Berater 2020 – 2021
  • Webinar “ Klientenzentrierte Beratung nach Rogers“
  • „Psychopharmakologie für Hunde“ Dr. Stephanie Jette Uhde